Die gefährlichsten Programme

Unter dem Titel Das sind die gefährlichsten Programme auf Ihrem PC veröffentlicht DIE WELT einen hilfreichen Beitrag für die allgemeine Bevölkerung, wie ich finde. In der letzten Zeit wurde wieder vermehrt vor dem Flash-Player gewarnt. Aktuell ist er malwieder standardmäßig durch Firefox deaktiviert (siehe auch hier).

schadware_rausEs empfiehlt sich bei jeder Installation von Programmen auf die erweiterte Installation zu schauen, denn sonst werden meist unbewusst etliche Zusatzprogramme mit installiert. In dem Bild habe ich ein schönes Beispiel verdeutlicht. Bitte gebt Acht auf Zusatztools, die euren Rechner sicher machen wollen. Vertraut lieber nur auf alte bekannte Programme, über die es auch etliche Testberichte gibt (z.B. Kaspersky Internet Security)

extra ProgrammeAuch „bekannte“ Aufräumtools können dem Rechner auch eher schaden oder sind einfach nicht notwendig, da diese nur auf dem Rechner rumgammeln und auf Aufmerksamkeit warten.

 

Haltet euren Rechner sauber! Achtet auf Zusatztools, die mit installiert werden und glaubt nicht jeder Werbung, die euch auf’s Auge gedrückt wird.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?