[Lösung] GTA V-Problem: Social Club zeigt nur „Lädt…“ an

Nachdem nun endlich GTA V für den PC auf dem Markt ist, fangen direkt die Probleme beim Download oder der Installation an. Die langsamen Server sind eine Sache, an denen muss sich wohl noch gewöhnt werden, bis der Ansturm zu Ende ist.

Ich traf auf das Problem, dass beim Download von GTA V über den Social Club nur die Meldung „Lädt…“ zu sehen war, die sich auch nach 15 Minuten nicht änderte.
Nach einer kurzen Recherche wurde das Problem schnell erkannt:

Es liegt an dem Sonderzeichen (Umlaut) meines Benutzerordners auf dem PC. Das „ö“ aus meinem Nachnamen hatte dem Launcher den Kick gegeben.

Um das zu beheben musste ich den Pfad des Ordners anpassen (Nur mit Win8.1 getestet / dennoch ohne Garantie):

  1. die Registrierungsdatenbank öffnen: WIN+R drücken und „regedit“ eingeben
  2. regedit_ProfileImagePathzu „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList“ navigieren und in den „Ordnern“ darunter den Eintrag „ProfileImagePath“ suchen
  3. diesen Wert öffnen und in einen fiktiven Ordner ändern: z.b. „C:\Users\sonstwo\“
  4. Windows neustartet
  5. beim Einloggen des Benutzers werdet ihr feststellen, dass ein Fehler bei der Initialisierung stattgefunden hat, das ist aber durch den 3. Schritt beabsichtigt, um mit Schritt 6 weiter zu machen
  6. den Benutzerordner im Explorer suchen. In meinem Fall war es „C:\Users\[NAME mit Sonderzeichen]\“
  7. den Ordner umbenennen in dem ihr die Sonderzeichen ändert oder löscht
  8. Diesen neuen Ordnernamen tragt ihr dann in der Registrierungsdatenbank ein: Schritt 1 und 2
    „sonstwo“ ersetzt ihr dann durch euren neuen Namen
  9. Windows neustarten und alles sollte wieder klappen

GTAV_SocialClub_downloadAnschließend den Installer von Social Club wieder starten und die Installation reparieren lassen und den GTA V Launcher starten. Dann sollte auch euer „Lädt…“ verschwinden.

Nachwort: Ich mag mich hier nicht auch noch über den Download-Speed beschweren. Alles wird gut!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.